Diet

Wissenschaft auf dem Teller

Die Grundlagen des Chenot-Ernährungsplans

Unser Ernährungsplan ist ein fester Bestandteil der Chenot-Methode®. Er wurde mit größter Sorgfalt entwickelt und kann so in Zusammenspiel mit anderen medizinischen Behandlungen dabei helfen, Giftstoffe auszuschwemmen und den Körper zu stimulieren und zu regenerieren.

Unser Ernährungsplan wurde auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse entwickelt, denen eingehende Forschungsarbeit zugrunde liegt, was die Auswahl, die Vorbereitung sowie die Zubereitung der Nahrung betrifft. Das Ergebnis sind einzigartige Detox-Rezepte, die eine Fülle bester Zutaten gesund auf den Teller bringen, ohne dass der Geschmack zu kurz kommt. Wir achten bei der Erstellung des Plans insbesondere auf Lebensmittel mit niedriger Energiedichte, niedrigem Säuregehalt, geringen Temperaturen und wenig Feuchtigkeit.

Der Chenot-Ernährungsplan beinhaltet frische, gesunde und unverarbeitete Zutaten mit entzündungshemmenden, antioxidativen, zuckerabbauenden und alkalischen Eigenschaften.

In einigen Chenot-Zentren werden zwei unterschiedliche Ernährungspläne nach den individuellen Bedürfnissen unserer Gäste umgesetzt, die im Vorhinein von den Ärzten ermittelt werden, z. B. der Detox- oder der Biolight-Plan.

Bei der Detox-Ernährung handelt es sich um eine kalorienarme pflanzliche Ernährung, die ursprünglich entwickelt wurde, um Nährstoffmangel entgegenzuwirken. Sie soll die metabolische Effizienz stimulieren, die Zellregeneration fördern und Entgiftungsprozesse fördern.

Auch bei der Biolight-Ernährung handelt es sich um einen kalorienarmen Plan; da diese Ernährung unter anderem jedoch auch den Verzehr von Fleisch und Fisch vorsieht, beinhaltet sie aber eine größere Vielfalt an Nährstoffen. Dieser Ernährungsplan eignet sich ideal für eine Regeneration des Energielevels, eine Optimierung des Stoffwechsels und für das Erreichen und Halten eines gesunden Körpergewichts. Dieser Plan ist auch für Personen geeignet, die mehr Makronährstoffe zu sich nehmen möchten oder Stoffwechselprobleme haben (in diesem Fall ist eine rein pflanzliche Ernährung möglicherweise nicht geeignet). Mit unserer Chenot-Methode (Chenot Method® garantieren wir jedem unserer Gäste einen individuell auf seine Bedürfnisse zugeschnittenen Ernährungsplan auf Grundlage der medizinischen Beurteilung durch qualifiziertes Fachpersonal bei der Ankunft sowie der persönlichen Vorlieben des Gastes.

The Chenot Diet

Translating science into food

The fundamentals of Chenot diet

The Chenot diet plan is one of the integral components of the Chenot Method®. The diet has been carefully designed to work in synergy with the other medical treatments to support the detoxification, stimulation and reset the body.

Chenot has incorporated a significant amount of scientific research into the formulated diet; from the selection, processing and cooking techniques of the foods, to creating unique detox recipes that combine a variety of the finest ingredients without compromising taste, flavour and presentation. The low-density calories, acidity, low temperatures and moisture are all taken into significant consideration.

The Chenot diet plan consists of fresh, wholesome, non-processed and organic ingredients with anti-inflammatory, anti-oxidant, anti-glycating and alkaline properties.

Two different diet plans are implemented in specific Chenot centres according to individual needs as assessed by the medical professionals which include the Detox and the Biolight diet.

The Detox diet is a low-calorie plant-based diet that is specially formulated to avoid malnutrition and aims to stimulate metabolic efficiency, promote repairing of the cells and supports detoxification processes.

Similarly, the Biolight Diet is also a reduced-calorie plan; however, this incorporates a more extensive variety of nutrients as all food s including meat and fish are included. This nutritional plan is ideal for those that wish to restore their energy levels, optimise their metabolism while achieving and maintaining their healthy weight. Further, this diet is also appropriate for individuals who prefer a diet with more macronutrients or for those who struggle with metabolic problems, in which case a plant-based diet may not be suitable. The ethos of the Chenot Method® ensures that all diet plans are specifically tailored to the guest’s needs, established by the medical professionals upon arrival and the individual’s personal preference