Die Biontologie

Man wird älter, ob man will oder nicht – nun stellen Sie sich eine Zukunft vor, in der Sie mit 80 noch genauso viel Spaß am Leben haben wie mit 30 – Henri Chenot.

Die Wissenschaft des Jung-Bleibens

Das besondere Interesse Henri Chenots gilt den Auswirkungen unserer Lebensweise auf unser genetisches Erbe. Er ist der Überzeugung, dass Vorbeugung besser ist als Heilung. Henri Chenot entwickelte Anfang der Siebziger Jahre sein revolutionäres Konzept der Biontologie und gab der Erforschung des Alterungsprozesses so eine neue Perspektive.

So schreibt Chenot: Da der medizinische Fortschritt die Gesundheit verbessert und die Lebensdauer verlängert hat, verlagerte sich der Fokus von der Lebensquantität auf die Lebensqualität. Und so stehen wir vor der Herausforderung des Alterns: Wie können wir die dazugewonnenen Jahre so lange wie möglich in der bestmöglichen gesundheitlichen Verfassung verbringen? Wie können wir länger ein besseres und aktives Leben führen und gleichzeitig das Risiko von Erkrankungen und damit verbundenen altersbedingten Beschwerden verringern? Wie schützen wir unser gesundheitliches Wohlbefinden?

Die Biontologie befasst sich mit dem optimalen Gesundheitszustand stellt die Frage, wie dieser durch einen ganzheitlichen Ansatz erreicht werden kann. Wir können nur dann gesund sein, wenn unser Körper, unser Geist und unsere Seele im Einklang miteinander sind und uns mit tiefem Frieden und Glück erfüllen. Ist diese Harmonie beeinträchtigt oder zerstört, ist unser Körper deutlich anfälliger für Schädigungen – es lagern sich Giftstoffe ab und unser Gesundheitszustand verschlechtert sich. Diese Veränderungen, die den Körper von innen angreifen, beschleunigen den Alterungsprozess erheblich und das biologische Alter ist schon bald höher als das tatsächliche Lebensalter.

In der Biontologie geht es darum, wie wichtig es ist, bereits ab dem frühestmöglichen Lebensalter in die Gesundheit von Körper und Geist zu investieren. Ihre Kernaussage ist: Unser Aufgabe, unser gesundheitliches Wohlbefinden aufrechtzuerhalten, muss an einem anderen Punkt ansetzen als das herkömmliche Verständnis von Medizin als der Bekämpfung von Krankheiten. Die Biontologie erfordert Änderungen an der Lebensweise, in der nicht die Vermeidung von Krankheiten unsere Aktivitäten zur Steigerung des Wohlbefindens motiviert, sondern der Wunsch, ein erfülltes Leben zu führen. Unser Alltag, die Ereignisse in unserem Leben und unser Lebenswandel, sowohl subjektiv als auch objektiv betrachtet, erzeugen verschiedene Arten und Mengen negativer und positiver Signale in unserem Körper. Diese Signale wirken sich auf unser gesundheitliches Wohlbefinden aus. Um besser und länger leben zu können, müssen wir die in unserem Leben vorherrschenden Gewohnheiten bewerten, Prioritäten setzen und diese in ein optimales gesundheitliches Wohlfühlprogramm für Körper und Geist integrieren.

Vor dem Hintergrund des multidisziplinären Ansatzes der Biontologie hat es sich Henri Chenot zur Aufgabe gemacht, andere Menschen bei der Wiederherstellung ihres persönlichen Gleichgewichts zu unterstützen und ihnen wieder zu einem bestmöglichen körperlichen und geistigen Gesundheitszustand zu verhelfen.

Die Biontologie bietet die theoretischen und wissenschaftlichen Grundlagen für die Entwicklung der Chenot-Methode®.

Ohne Zweifel können wir ein besseres und längeres Leben führen als je zuvor. Daher sollten wir uns darauf konzentrieren, es so lebenswert wie möglich zu machen.

Biontology

Age catches up with you faster than you think; imagine however, a future where people can enjoy their 80’s in the same way they enjoyed their 30’s – Henri Chenot.

The Science of Living Young

Fascinated by the impact of lifestyle on our genetic inheritance, Henri Chenot is an adamant believer that prevention is better than cure. Consequently, Henri Chenot started his revolutionary health wellness concept in Biontology in the early 1970s, with a new perspective of studying the ageing process.

“As medical advances have helped to improve health and increase longevity, the focus has shifted from the quantity to the quality of life. As a result, we are faced with an ageing challenge; how do we ensure that we spend our extra years in optimum health for as long as possible without decline? How do we ensure that we are living better for longer, maintaining a fully active life, while reducing the risk of ill-health and associated age-related diseases? How do we secure our health wellness?”

Biontology describes the concept of optimum health and how it can be achieved through a holistic approach. We are in good health when our body, mind and soul work in harmony and transmit a deep sense of peace and happiness. When this harmony breaks or lacks, our body accumulates damage faster than it should, toxins build up, and our health deteriorates. Consequently, due to internal causes, the rate we age biologically is considerably increased and thus, premature ageing occurs.

Biontology signalises the importance of investing in our physical and mental health from the earliest possible age. It proposes that this challenge on our health wellness goes beyond the traditional medical health and care approach. Biontology requires interventions from a lifestyle perspective, in which wellness efforts are not motivated by a desire to avoid disease, but rather by a desire to enhance successful existence. Our daily living, life events and lifestyle choices, subjective and multidimensional, produce different types and amounts of negative and positive signals within the body. These signals make an impact on our level of health wellness. For living better and for longer, we need to assess, prioritise and integrate our dominant lifestyle inputs with our ability to convert them into health wellness outcomes for our body and mind.

Through Biontology and its multi-disciplinary approach, Henri Chenot is committed to helping people recover their lost personal balance, to reset and to reach their optimum health both physically and mentally.

Biontology provides the theoretical and scientific framework that has become the Chenot Method®.

There is no doubt that we will live longer and better than ever, so we should each make it our mission to make the most of it.